Ehrenamt Jugendschöffe


Jugendschöffe

Bei der Schöffenwahl im Jahr 2023 bin ich (für die Amtszeit von 2024 bis 2028) zum Jugendschöffen beim Jugendschöffengericht des Amtsgerichtes in Hildesheim gewählt worden. Dieses Ehrenamt ist für mich eine passende Ergänzung zu meiner beruflichen Tätigkeit als Pädagoge, zu meiner auf dieser Webseite beschriebenen freiberuflichen Tätigkeit und zu meiner Aufgabe als Pflegevater. Bei der Urteilsfindung bzw. dem Festsetzen des Strafmaßes mitzuwirken, ist eine gesellschaftlich wichtige Aufgabe. Als Jugendschöffe kann man einem angeklagten Jugendlichen dabei helfen, zukünftig einen rechtsmäßigen Lebensweg einzuschlagen. Dies versucht man durch sorgfältig abgewogene erzieherische Maßnahmen bzw. Sanktionen zu erreichen.

Aufgabe als Jugendschöffe

In den Hauptverhandlungen der Jugendgerichte wirken Jugendschöffen mit, die im Gegensatz zu den allgemeinen Schöffen sachkundige ehrenamtliche Richter sind (§ 35 JGG). Schöffinnen und Schöffen werden bei den Amtsgerichten im Rahmen des Schöffengerichts, des erweiterten Schöffengerichts und des Jugendschöffengerichts eingesetzt. Das Schöffengericht und das Jugendschöffengericht sind mit einer Berufsrichterin oder einem Berufsrichter und zwei Schöffinnen oder Schöffen besetzt. Schöffinnen und Schöffen wirken zwar nur im Rahmen der Hauptverhandlung im Strafprozess mit, dort sind sie allerdings bei allen wichtigen Entscheidungen gleichberechtigt neben den Berufsrichterinnen und Berufsrichtern beteiligt. Bei der Urteilsfindung stimmen die Schöffinnen und Schöffen in vollem Umfang und mit gleichem Stimmrecht wie die Berufsrichterinnen und Berufsrichter über den Sachverhalt, die Schuld der Angeklagten und über das Strafmaß ab.

Für Jugendschöffinnen und Jugendschöffen gilt darüber hinaus, dass sie erzieherisch befähigt und in der Jugenderziehung erfahren sein sollen. Bei der Schöffenwahl wird die Vorschlagsliste für die Bewerber zum Amt eines Jugendschöffen vom Jugendhilfeausschuss aufgestellt.

In der Amtszeit 2018 bis 2023 war ich bereits als Jugendschöffe (Ersatzschöffe) beim Amtsgericht Hildesheim ehrenamtlich im Einsatz.