Beratung und Fortbildung für pädagogische Einrichtungen


Mein Angebot an pädagogische Einrichtungen

Die Anforderungen an pädagogische Einrichtungen und pädagogisches Fachpersonal sind seit Jahren enorm angestiegen – Herausforderungen, die kreativ angegangen und gelöst werden müssen. Als erfahrener Pädagoge biete ich deshalb Unterstützung und Beratung für Kitas, Kindertagespflege, nachschulische Betreuung und weitere pädagogische Einrichtungen in organisatorischen, fachlichen und konzeptionellen Fragen an.

 

Nach vorheriger, ausführlicher Abstimmung freue ich mich darauf, Beratung und Fortbildungen für PädagogInnen, Leitungskräfte, Gruppenteams oder ganze Teams anzubieten. Themen können sein: Überarbeitung der Konzeption, unser Bild vom Kind, Planung von Elternabenden, professionelle Haltung, Konfliktberatung, schwierige Elterngespräche führen, kollegiale Beratung als Methode in pädagogischen Teams, klassische (Fach)Beratung, Reflexion des eigenen Handelns für Leitungen, Kinderschutz, Traumata im Kindesalter und Kinderängste. Ihr Wunschthema ist nicht dabei? Nehmen Sie Kontakt zu mir auf und wir besprechen gemeinsam, wo es inhaltlich hingehen soll. Ich freue mich darauf Sie kennen zu lernen.

 

Großes Interesse habe ich daran gemeinsam zu erarbeiten, wie wir als Fachkräfte mit der schwierigen Situation in unserem Arbeitsalltag möglichst konstruktiv umgehen können. Dinge wie ständiger Personalmangel, unzureichende Rahmenbedingungen etc. sind nun mal da und es ist nur eine Verschwendung von Ressourcen, sich täglich darüber aufzuregen. Ändern wird sich dadurch leider nichts. Ich möchte gemeinsam herausarbeiten, wie man trotz der aktuellen Rahmenbedingungen in pädagogischen Einrichtungen einen guten und verlässlichen Alltag gestalten kann. Was können wir aktuell noch gut leisten? Was müssen wir anpassen? Wo sind unsere Rechte und wo liegen die Pflichten der anderen Beteiligten im System? Müssen wir pädagogische Betreuung neu / anders denken? Wenn wir es nicht schaffen, gut auf die Beschäftigten in pädagogischen Einrichtungen zu achten, wird es sehr bald zum Kollaps des gesamten Systems kommen. Gemeinsam Ideen zu entwickeln, um dies zu verhindern, soll deshalb mein Schwerpunkt sein.

 

Welche vielfältigen (Berufs-)Erfahrungen und (Zusatz)Qualifikationen ich in einen Studientag oder eine Beratung einfließen lassen kann, ist hier zu finden.


Zertifizierte pädagogische Fachberatung

Als pädagogische Fachberatung stehe ich pädagogischen Einrichtungen in organisatorischen, fachlichen und konzeptionellen Fragen unterstützend zur Seite. Pädagogische Einrichtungen haben einen Anspruch auf qualitativ gute Fachberatung und Weiterbildung zur Erfüllung ihrer Aufgaben. Sie ist wesentlicher Qualitätsbestandteil zur Unterstützung der pädagogischen Arbeit einer pädagogischen Einrichtung.

 

Inhalte des Zertifikatskurses waren:

• Tätigkeit als Referent oder Fortbildner
• Fachliche und organisatorische Beratung
• Begleitung von Konzeptions- und Teamentwicklungsprozessen
• Unterstützung bei Entwicklung spezifischer Konzepte
• Beratung bei Fragen der Personalentwicklung
• Konfliktberatung bei unterschiedlichen Akteuren
• Unterstützung von Netzwerkarbeit

 

Die genannten Inhalte wurden während der Qualifizierung in 5 Modulen erarbeitet:

  • Das Beraterseminar (Coaching, rationale Selbstanalyse und Gesprächsführung)
  • Professionelles Kita-Management (Organisationsentwicklung, Beschwerde Management, Networking und Öffentlichkeitsarbeit)
  • Qualitätsmanagement in der Kita (Chancen und Grenzen der steigenden Qualitätsanforderungen und Mitarbeitermotivation)
  • Recht für pädagogische Fachkräfte (Kinder-Grundrechte, Aufsichtspflicht, Kinderschutz und Elternarbeit)
  • Präsentation und Moderation (ergebnis- und zielorientierte Gestaltung von Sitzungen, Besprechungen und Studientagen)

 

Abschluss / Zertifikat: 

Zertifizierte pädagogische Fachberatung, Zertifikat der Akademie für Kindergarten, KiTa und Hort.

 

Fachkraft für Traumapädagogik

Traumapädagogik ist ein sensibler Bestandteil der täglichen pädagogischen Arbeit. Kindern einfühlsam zu begegnen, die traumatisierenden Erfahrungen ausgesetzt waren oder sind benötigt eine große fachliche Kompetenz.

Die Module der Qualifizierungsreihe:

  • Traumata im Kindesalter
  • Kinderängste / kompetenter Umgang mit Veränderungen im Bindungsverhalten
  • Kinderschutz in der KiTa
  • Kinder psychisch kranker Eltern verstehen und unterstützen

Abschluss: 

Fachkraft für Traumapädagogik, Akademie für Kindergarten, KiTa und Hort.

 

Zertifikatslehrgang Kinderschutzfachkraft / Insoweit erfahrene Fachkraft (IseF)

Im Herbst 2024 belege ich einen Zertifikatslehrgang beim Weinsberger Forum der nach einer bestandenen Abschlussklausur mit dem Zertifikat "Kinderschutzfachkraft / Insoweit erfahrene Fachkraft (IseF) abschließt (vrs. Dez.24).

Inhalte werden sein:

  • Rechtsgrundlagen: §8a SGB VIII, Sorgerecht, Wächteramt des Staates, Garantenstellung, Aufgaben und Auftrag, Datenschutz
  • Fallpraxis: Prognoseerstellung, Hilfekonzepte, Einbeziehung anderer Stellen z.B. Familiengericht, Polizei, etc.
  • Formen der Vernachlässigungen und Misshandlung, Früherkennung, entwicklungspsychologische Aspekte

 

Ich bin Mitglied im Kita-Fachkräfteverband Niedersachsen-Bremen e.V.