Berufsvormund und Ergänzungspfleger


Was sind die Aufgaben des Berufsvormundes / Ergänzungspflegers?

Der Vormund ist der gesetzliche Vertreter des Mündels, er ist in den Aufgabenkreisen der Personensorge und der Vermögenssorge tätig.  Seine Aufgabe ist es, für die Person und das Vermögen des Mündels zu sorgen und ihn gerichtlich und außergerichtlich zu vertreten.

Er hat dem Gericht gegenüber regelmäßig zu berichten und die Vermögensverwaltung nachvollziehbar nachzuweisen.

Vermögen des Mündels ist grundsätzlich mündelsicher anzulegen. Einzelne Vermögensverfügungen bedürfen der vormundschaftsgerichtlichen Genehmigung.

Meine Leistungen als Berufsvormund

Eine intensive Einarbeitung in jeden zugewiesenen Fall ist mir wichtig. Neben den verpflichtenden Aufgaben (rechtliche Vertretung, die Sicherstellung der Grundbedürfnisse, die der medizinischen Versorgung) steht bei mir das jeweilige Kind oder der junge Mensch stets im Vordergrund. Die Persönlichkeit zu stärken ist mir ein großes Anliegen, denn jedes Mündel verfügt über seine individuellen Ressourcen. Diese herauszufinden und dann gezielt zu fördern ist mir besonders wichtig. Zu den Bezugserziehern, Betreuern oder Pflegeeltern und auch zu der Schule meines Mündels möchte ich regelmäßigen Kontakt halten.  Um eine gelingende Arbeit mit dem Mündel leisten zu können, ist es für mich von enormer Bedeutung, eine gute und belastbare Vertrauensbasis aufzubauen.

Qualifizierung

Erfolgreich absolvierter Zertifikatslehrgang zum Berufsvormund / Ergänzungspfleger beim Weinsberger Forum, inkl. schriftl. Abschlussklausur und Zertifikatsurkunde.

Ich bin Mitglied im Bundesforum Vormundschaft und Pflegschaft e.V.